Esther Schweins

deutsche Schauspielerin und Kabarettistin; auch Moderatorin, Synchron- und Hörbuchsprecherin, Theaterregisseurin; Filme und Fernsehen u. a.: "RTL Samstag Nacht" (1993-1998), "Küsse niemals deinen Chef", "Im Fadenkreuz", "Die Anruferin"; Theaterregiearbeiten u. a.: "Caveman"

* 18. April 1970 Oberhausen

Herkunft

Esther Schweins wurde am 18. April 1970 als Tochter eines Teppichhändlers und einer Fotografin in Oberhausen geboren und wuchs in Viernheim auf. Sie hat einen Bruder.

Ausbildung

Nach dem Abitur jobbte sie in einem Fotostudio, bis sie sich schließlich zur Schauspielausbildung entschloss. Zunächst besuchte sie die Schauspielschule Karlsruhe, wechselte später nach Bochum, brach dort aber nach kurzer Zeit ab.

Wirken

Künstlerische Einordnung und Karriere in den 1990er Jahren

Künstlerische Einordnung und Karriere in den 1990er Jahren Sch. etablierte sich zunächst im Comedy-Bereich und wurde dann mit über 40 Filmen eine der vielseitigsten Schauspielerinnen Deutschlands. "Ich bin wohl so eine Gerne-Allesmacherin, nicht nur bei den Rollen. Wenn man verschiedene Dinge angeht, wird man auch nicht so auf eine Sache festgelegt", meinte Sch. einmal in einem Interview (vgl. TSP, 14.4.2012).

Bereits während des Studiums zeigte Sch. eine Vorliebe für das Komödiantische: Sie spielte u. a. in der Kabarettgruppe "Die Spiegelfechter" mit. ...